FDA
CLC
Horesca
The local economy, a vital part of Luxembourg's sustainable recovery

The local economy, a vital part of Luxembourg's sustainable recovery

People have become increasingly aware of the importance of the  local economy, especially during times of crisis.  It has an excellent reputation in Luxembourg and conveys a sense of trust. Shop and restaurant owners and local craftsmen are synonymous with high quality and excellent customer service.

But they don’t just serve in a professional capacity, they also play an important social role. After weeks of lock-down, going on a shopping spree or visiting your favorite restaurant or hairdresser is sure to bring back smiles - for everyone, both the buyers and the sellers.

With the Smile Again campaign, we are highlighting the commercial  and social benefits of the local economy. Craftsmen, shop and restaurant owners are ready to serve you and at the same time, to give you back your smile. 

A public awareness campaign to support local commerce.

The Smile Again campaign is a unique project. It is designed to raise the  general public’s awareness  about the advantages of local trade. In particular, attention should be drawn to the commercial  and social advantages of the Horeca and craft businesses.

Under the leadership of the umbrella organization MarkCom (Association des Agences Conseil en Marketing et Communication), 15 agencies are working for the first time on a promotional campaign free of charge.  Any  revenue from the Smile Again campaign will not be passed on to the participating agencies, but will be used at a later date to fund a support programme for the entire communication industry. 


Tradesmen, craftsmen and restaurateurs are ready to warmly - and safely - welcome you!

They are all committed to following strict safety and hygiene criteria so that you can relax and enjoy impeccable service in a completely safe setting.

For more information: www.gouvernement.lu/coronavirus


Find us on Instagram #SmileAgainLu


An initiative of

Direction générale des classes moyennes
Direction générale du tourisme

with the

FDA
CLD
Horesca

FDA
CLC
Horesca
Die lokale Wirtschaft ist ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Aufschwung in Luxemburg.

Die lokale Wirtschaft ist ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Aufschwung in Luxemburg.

Die lokale Wirtschaft gewinnt besonders in Krisenzeiten an Bedeutung. Sie vermittelt Vertrauen und verfügt grade in Luxemburg über einen exzellenten Ruf. Der lokale Einzelhandel, die Gastronomie und das Handwerk stehen für eine hochwertige Qualität und eine hervorragende Kundenbetreuung.

Sie überzeugen allerdings nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene, sie spielen ebenfalls eine wichtige soziale Rolle. Nach Wochen der sozialen Distanz sorgen der Besuch beim Lieblingsrestaurant, beim Friseur oder eine ausgiebige Shoppingtour für ein breites Lächeln – beim Kunden und bei der Verkäuferin bzw. beim Verkäufer.

Mit der Smile-Again-Kampagne heben wir die geschäftlichen und sozialen Vorzüge der lokalen Wirtschaft hervor. Egal ob Bekleidungsgeschäft, Fliesenleger oder Bäckerei: die lokale Wirtschaft steht bereit, um den Kunden ihre Wünsche zu erfüllen und ihnen zugleich wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Eine öffentliche Kampagne mit großer Reichweite zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels.

Die Smile-Again-Kampagne ist ein einzigartiges Projekt. Sie beruht auf der Zielsetzung die breite Öffentlichkeit für die Vorteile des lokalen Handels zu sensibilisieren. Hierbei soll im Speziellen auf die geschäftlichen und sozialen Vorzüge des Einzelhandels, der Handwerksbetriebe sowie des Hotel- und Gastronomiegewerbes aufmerksam gemacht werden.

Unter der Führung des Dachverbandes MarkCom (Association des Agences Conseil en Marketing et Communication) arbeiten erstmals 15 Agenturen unentgeltlich an einer Promotionskampagne. Die mit der Smile-Again-Kampagne verbundenen Einnahmen werden nicht an die teilnehmenden Agenturen weitergeleitet, sondern zu einem späteren Zeitpunkt dazu genutzt, ein Unterstützungsprogramm für die gesamte Branche zu finanzieren.  


Geschäfte, Gastronomen und Handwerkersind darauf vorbereitet, ihre Kunden unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zu empfangen!

Sie alle verpflichten sich, die Anweisungen und Hygienekriterien einzuhalten, um den Kunden ein sicheres Einkaufserlebnis zu bieten.

Weitere Informationen unter: gouvernement.lu/coronavirus.


Folgen Sie uns auf Instagram! #SmileAgainLu


Eine Intitiative vom

Direction générale des classes moyennes
Direction générale du tourisme

mit der

FDA
CLD
Horesca